Kurzinfo
Träger der Einrichtung ist die Therapiehilfe gGmbH. Der Träger unterhält ein enges Netzwerk von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen für suchtkranke Menschen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. Die Fachklinik Bokholt ist eine durch Pflegesätze aller Kostenträger finanzierte Klinik, die eine qualifizierte, stationäre Entzugsbehandlung für Jugendliche und Erwachsene anbietet. Als Besonderheit wird die Entzugsbehandlung unter Einsatz von Akupunktur durchgeführt.
Die Klinik verfügt über 37 Planbetten. Die Arbeit wird von einem multidisziplinären Team geleistet, das sich aus Krankenpflegepersonal, Psycholog_innen, Diplom-Sozialpädagog_innen, Erzieher_innen, einer Ergotherapeutin, einer Kunsttherapeutin, zwei Sportpädagogen, einer Hauwirtschaftsmeisterin, Verwaltungsfachkräften und ärztlichem Fachpersonal zusammensetzt. Es finden regelmäßige Team-Besprechungen, Fallbesprechungen und Supervisionen statt.
Im Rahmen der qualifizierten Entzugsbehandlung werden allgemeinmedizinische und psychiatrische Diagnostik und Behandlung, alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Akupressur, Kräuterbäder etc. sowie psycho- und soziotherapeutische Einzel- und Gruppenbetreuung durchgeführt.
Während des Aufenthaltes sollen neben die familiäre Situation betreffenden Problembereichen, auch wichtige schulische, berufliche, rechtliche und perspektivische Fragen im Ansatz geklärt werden. Außer dem körperlichen Entzug ist gleichzeitig Ziel der Behandlung, die Motivation für eine abstinente Lebensweise und gegebenenfalls für weitergehende therapeutische Maßnahmen, aufzubauen.
Das behandelte Patient_innenkollektiv ist sehr heterogen in Hinblick auf die Morbidität sowie die verbliebenen psychischen und sozialen Ressourcen. Das Alter liegt für die Klinik insgesamt zwischen 12 und 59 Lebensjahren. Bei den Patient_innen bestehen neben der im Vordergrund stehenden oftmals Mehrfachabhängigkeit (einschließlich des Morphintyps) gehäuft auch psychiatrische Primär - bzw. Folgeerkrankungen (z.B. Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, Depressionen sowie Angst- und Zwangserkrankungen), die den Verlauf der Entzugsbehandlung und das Anforderungsprofil an die Mitarbeitenden in hohem Maße mit prägen. Die durchschnittliche Verweildauer in den Entzugsabteilungen liegt bei etwa 10-21 Tagen. Einzelne Behandlungen währen auch länger.
Adresse
Hanredder 30 - 32
25335 Bokholt-Hanredder
Anforderungen
Mindesalter:
18
Führerschein erforderlich:
Ja
Unterkunft vorhanden:
Nein
Rollstuhlgerechte Einsatzstelle:
Nein
Angebot
Beginn: 01.07.2022 oder früher
FSJ:
BFD:
27+:
Infos zum FSJ
• Begleitung von Patienten zu Ärzten, Behörden, Therapieeinrichtungen sowie bei kleineren Besorgungen als Fahrer und Begleitperson
• Selbständige Koordination und Terminierung von Arztbesuchen der Patienten nach Absprache
• Tägliche Routinearbeiten, wie Wäschetausch und Wartung technischer Geräte (Kopierer, Drucker etc.) sowie Abteilungseinkäufe
• Wartung der Dienstfahrzeuge
• Unterstützende Tätigkeiten für Klinikleitung, Verwaltung und den Hausmeister
• Ablage und Pflege von Patientenakten
• Unterstützung bei der Besetzung des Stationszimmers bei Übergaben und Supervisionen
• Betreuung der Patienten in spontan auftretenden Konfliktsituationen und Freizeitbegleitung
Soziale Kompetenz, offen, vertrauensvoll und doch abgegrenzt und reflektiert sowie kommunikativ sind hohe Ansprüche an unsere FSJ . Wir fördern und fordern diese. Werde Teil unseres multiprofessionellen Teams.
Anzahl der FSJ- Plätze: 2
Infos zum BFD
Tätigkeiten: Absprache und Terminierung von Außenkontakten (Arzttermine etc.) der Patienten nach Rücksprache mit den Verantwortlichen aus dem Klinikteam, Fahrdienste, Begleitung der Patienten zu Behörden und Ärzten, Begleitung der Patienten bei kleineren Besorgungen, Verlegung und Vorstellung von Patienten in andere Einrichtungen, Begleitung von Freizeitaktivitäten, Unterstützende Tätigkeiten im Haus und in der Verwaltung
Gute kommunikative Fähigkeiten, Freude an organisatorischen Tätigkeiten, eine sichere und vernünftige Fahrweise (VW-Busse).
Anzahl der BFD-Plätze: 2
Infos zum BFD 27plus in dieser Einsatzstelle:
Anzahl der BFD- Plätze:
Teilzeit möglich?: 1