Warderschule - Gemeinschaftsschule der Stadt Heiligenhafen

Kurzinfo

In der Warderschule werden ca. 300 Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 aus Heiligenhafen und Umgebung beschult. Die zwei- bis dreizügige Gemeinschaftsschule verfügt neben den üblichen Räumlichkeiten über eine Großraumspothalle, ein Pausenbistro, Schulsozialarbeit und eine Offene Ganztagsschule (OGS) mit ca. 30 Plätzen. Die Schulsozialarbeit und OGS befinden sich in der Trägerschaft des Kinderschutzbundes Ortsverband Heiligenhafen e.V. und gehören ebenfalls zum Einsatzbereich des FSJ. Durch dieses vielseitige Tätigkeitsspektrum bieten wir Ihnen Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder und Blickwinkel rund um Schule.

Adresse

Sundweg 100
23774 Heiligenhafen

Anforderungen

Mindesalter: 18
Führerschein erforderlich: Nein
Unterkunft vorhanden: Nein
Rollstuhlgerechte Einsatzstelle: Ja

Angebot

Beginn: 01.08.2020
FSJ
BFD
27+

Infos zum FSJ

Die Unterstützung der Lehrkräfte gestaltet sich meist durch die Begleitung von Unterricht, die individuelle Unterstützung einzelner Schüler*innen oder Lerngruppen und evtl. durch die Teilnahme an Klassenausflügen/-Fahrten. Das Einsatzgebiet im Bereich der Schulsozialarbeit beinhaltet die Assistenz des Schulsozialarbeiters bei der individuellen Unterstützung, Beratung und Betreuung von Schulkindern während der Unterrichts-, Pausen- und AG-Zeiten sowie die Kooperation mit Lehrkräften, Eltern und Netzwerkpartnern. Auch die Begleitung bzw. Mitgestaltung von Präventionsangeboten, Projekttagen, Elternabenden und Elterngesprächen können Teil der Arbeit werden. Sehr willkommen ist die Entwicklung von eigenen AG-Angeboten oder Projekten. Zu den Tätigkeiten in der OGS zählt die Betreuung der Kinder/Jugendlichen beim gemeinsamen Mittagessen, die Unterstützung und Hilfestellung bei den Hausaufgaben sowie das Planen und Durchführen von Bastel- oder Freizeitangeboten.
Wir wünschen uns motivierte und verantwortungsbewusste Freiwillige, die an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude haben und ein gewisses Maß an fachlichem Interesse mitbringen. Des Weiteren ist uns ein wertschätzender Umgang sowie Umsicht im Handeln sehr wichtig.

Anzahl der FSJ- Plätze: 1

Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und der Durchführung des Freiwilligendienstes durch die Paritätischen Freiwilligendienste gespeichert und verarbeitet werden, sowie an die mit dem Bewerbungsverfahren betrauten Personen in der Einsatzstelle weitergeleitet werden. Die Bewerbungsprofile werden auf Stammdaten reduziert, wenn ein Vertrag über einen Freiwilligendienst nicht zustande kommt. Generell werden die Datensätze nach Ablauf der gesetzlich vorgegebenen Fristen gelöscht. Mir ist bekannt, dass ich jederzeit einen Anspruch auf Auskunft über die von mir erhobenen Daten habe, dass ich der Speicherung meiner Daten für die Zukunft widersprechen kann und diese daraufhin in personenbezogener Form gelöscht werden. Die Weitergabe meiner Daten an Dritte, außer an die o.g. Personen / Einrichtungen, findet ohne meine Zustimmung nicht statt.

Icons Icons Icons pfeil Icons